Ora@Labora – Ethisches Handeln in der Wirtschaftskrise

Abt emeritus Gregor Henckel-Donnersmarck


ehemaliger Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz

Abt emeritus Gregor Henckel-Donnersmarck, ehemaliger Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz, geht der Frage nach, wie ethisches Handeln in der Wirtschaftskrise aussieht und ob Gott der bessere Manager ist. Er bezeichnet sich selbst als wirtschaftsfreundlichen Theologen und sagt, dass Gewinn und Geschäftserfolg nicht unmoralisch sind. Gewinn darf allerdings nicht das einzige Ziel modernen Unternehmertums sein. Abt em. Gregor Henckel-Donnersmarck überträgt die einfache Grundregel des heiligen Benedikt „Bete und arbeite“ auf die heutige Wirtschaft und geht den Fragen nach, die uns heute in Zeiten immer neuer aufkommender Krisen beschäftigen.